Wenn in Marrakesch die Temperaturen die 40 Grad Marke knacken und nicht das geringste Lüftchen durch die staubigen Straßen weht, dann bietet sich ein Tagesausflug nach Essaouira an die Atlantikküste an. Das Küstenstädtchen ist nicht nur bei WindsurferInnen aus aller Welt beliebt, sondern auch Aussteiger und KünstlerInnen genießen die entspannte Atmosphäre.
Essaouira hat circa 85.000 Einwohner und lässt sich von Marrakesch aus mit dem Bus oder dem Sammeltaxi in 2,5-3 Stunden erreichen. Je nach dem, ob der Fahrer auf dem Weg bei einer Herde Ziegen im Baum Halt macht und eine Arganöl Farm besuchen möchte.

Das Sammeltaxi hat uns direkt vor dem Tor am Hafen rausgelassen, das uns in die Altstadt führte, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Im Gegensatz zu Marrakesch ist Essaouira viel entspannter. Die Straßen sind nicht so voll und wir wurden deutlich weniger von Händlern angesprochen. Die Häuser hier sind weiß getüncht, was in einem schönen Kontrast zu den blauen Fensterläden steht und das maritime Flair unterstreicht.
Innerhalb der Stadtmauern waren wir vom Wind geschützt, als wir jedoch auf der Festung standen, sollten wir am eigenen Leib erfahren, warum Essaouira bei WindsurferInnen so beliebt ist. Nicht nur die Möwen mussten gegen den Sturm ankämpfen, auch uns wurde der Stadtstaub gründlich aus den Kleidern geweht.

Die Festung kannte ich bereits aus dem Film „Königreich der Himmel“ und aus der HBO Serie „Game of Thrones“. Bei Youtube habe ich sogar einen Ausschnitt der Folge gefunden, die in Essaouira gedreht wurde…die Festung scheint allerdings digital noch etwas aufgestockt worden zu sein 🙂
Die Festung liegt direkt am Hafen, an dem kleine blaue Fischerboote liegen und der Fisch direkt fangfrisch verkauft wird.
Nach einem kurzen Spaziergang am Strand ging es wieder zurück in die rote Stadt- diesmal ganz ohne Zwischenstopp 🙂
Oh schön! Ich will schon seit Jahren mal nach Marokko, steht ganz oben auf meiner Liste. Danke für den Tipp!
LikeLike
gute Beschreibung so habe ich das auch gesehen
LikeLike
wow, die Bilder sind sooo unglaublich schön. Die weissen Häuser!!!!! So stelle ich mir das Paradies auf Erden vor.
LikeGefällt 1 Person