Tagesausflug nach Essaouira

Wenn in Marrakesch die Temperaturen die 40 Grad Marke knacken und nicht das geringste  Lüftchen durch die staubigen Straßen weht, dann bietet sich ein Tagesausflug nach Essaouira an die Atlantikküste an. Das Küstenstädtchen ist nicht nur bei WindsurferInnen aus aller Welt beliebt, sondern auch Aussteiger und KünstlerInnen genießen die entspannte Atmosphäre.

Essaouira hat circa 85.000 Einwohner und lässt sich von Marrakesch aus mit dem Bus oder dem Sammeltaxi in 2,5-3 Stunden erreichen. Je nach dem, ob der Fahrer auf dem Weg bei einer Herde Ziegen im Baum Halt macht und eine Arganöl Farm besuchen möchte.

 

20160620_110506
Kletterziegen

 

Das Sammeltaxi hat uns direkt vor dem Tor am Hafen rausgelassen, das uns in die Altstadt führte, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Im Gegensatz zu Marrakesch ist Essaouira viel entspannter. Die Straßen sind nicht so voll und wir wurden deutlich weniger von Händlern angesprochen. Die Häuser hier sind weiß getüncht, was in einem schönen Kontrast zu den blauen Fensterläden steht und das maritime Flair unterstreicht.

 

20160620_120430

 

 

20160620_124300

 

Innerhalb der Stadtmauern waren wir vom Wind geschützt, als wir jedoch auf der Festung standen, sollten wir am eigenen Leib erfahren, warum Essaouira bei WindsurferInnen so beliebt ist. Nicht nur die Möwen mussten gegen den Sturm ankämpfen, auch uns wurde der Stadtstaub gründlich aus den Kleidern geweht.

 

20160620_125832

 

20160620_130808

 

20160620_130930
Blick von der Festung auf die Stadt

 

Die Festung kannte ich bereits aus dem Film „Königreich der Himmel“ und aus der HBO Serie „Game of Thrones“. Bei Youtube habe ich sogar einen Ausschnitt der Folge gefunden, die in Essaouira gedreht wurde…die Festung scheint allerdings digital noch etwas aufgestockt worden zu sein 🙂

 

 

Die Festung liegt direkt am Hafen, an dem kleine blaue Fischerboote liegen und der Fisch direkt fangfrisch verkauft wird.

 

20160620_125321

 

Nach einem kurzen Spaziergang am Strand ging es wieder zurück in die rote Stadt- diesmal ganz ohne Zwischenstopp 🙂

Advertisements

3 Kommentare zu „Tagesausflug nach Essaouira

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s